Wie schwer ist ein Schwert?

Solche Fragen stellen sich nicht nur kleine Jungen und Mädchen, sondern auch viele Erwachsene können da nur mit den Schultern zucken. Von der Waffenkammer des Mittelalters geht eine große Faszination aus. Verbinden wir doch auch heute noch den stolzen Ritter in glänzender Rüstung mit Ehrlichkeit, Höflichkeit und Tapferkeit, also mit Tugenden, die uns noch immer sehr wichtig sind.


Sich einmal wie ein richtiger Ritter fühlen, ein Schwert in der einen Hand, den Schild in der anderen und dazu einen Helm auf dem Kopf, das ist ein Kindertraum, der bei uns wahr werden kann. An unserem Waffentisch zeigen wir dem Interessierten die Entwicklung der Waffen- und Rüstungstechnik am Objekt. Hier kann der Besucher selbst einmal das Gewicht eines Schwertes überprüfen oder mit dem Streitkolben auf den Schild schlagen oder sich ein Kettenhemd überstreifen.

Das ist Mittelalter zum Begreifen und ein Erlebnis für Groß und Klein. Denn meistens sind es doch die Väter, die ihr Kind zu uns an den Waffentisch schicken, sich dann aber selbst einen Kindheitstraum erfüllen und mit Ehrfurcht eines unserer Schwerter in die Hand nehmen.


Wo Sie das nächste Mal das Gewicht unserer mittelalterlichen Waffen überprüfen können, erfahren Sie hier…